Sie befinden sich hier: Startseite > Unsere Gemeinde > Interessantes > Fotogalerie

Büchereifrühstück

Am 15. und 22.10.2019 wurden die Eltern mit ihren Kindern von ca. 4 Monaten bis 2,5 Jahren zu einem „Büchereifrühstück“ eingeladen. Mit dabei war auch Literaturvermittlerin Kathrin Hömstreit. Mit Liedern und Handpuppe hat sie das Interesse der Kinder geweckt und gemeinsam wurde dann ein Bilderbuch angesehen.

2017 wurde eine Vorlesestudie von Stiftung Lesen, DIE Zeit und Deutsche Bahn Stiftung durchgeführt. Das Ergebnis: Die Mehrheit der Eltern fängt zu spät mit dem Vorlesen an. Fakt ist, dass Kinder schon in den ersten Monaten vom Vorlesen profitieren. Frühes Vorlesen übt zudem ein Ritual ein, das sich mit höherer Wahrscheinlichkeit über die nächsten Jahre verstetigt. Es sollte nicht einseitig als Mittel zur Förderung von Sprachkompetenz betrachtet werden. Vorlesen macht Spaß und schafft Nähe.

Deshalb war es uns sehr wichtig den Eltern zu zeigen, dass es bei uns auch schon Bilderbücher für unsere ganz Kleinen gibt und die Kinderbücherei auch als Treffpunkt zum Spielen und Vorlesen genutzt werden kann. Jedes Kind hat zum Schluss noch eine Buchtasche mit einem Bilderbuch geschenkt bekommen.

Bedanken möchte ich mich beim Pertholzer Hofladen für die Lebensmittelspende für das Frühstücksbuffet.

Nächste Veranstaltung: Büchereikaffee am 7.11.2019, 14-16 Uhr, Thema: Wir machen aus Bienenwachswabenplatten Kerzen oder Anhänger. Anmeldung erbeten unter 02857/2253-13 oder E-mail senden

 

  • PA150009
  • PA220002